In der Kategorie Digitales sammeln wir Tipps, Hinweise und Ideen, wie Sie einen digitalen Beitrag erstellen können.
Für einen virtuellen Stadtrundgang eignet sich sehr gut die App DigiWalk
Die App ist kostenlos, man kann hier einen Rundgang mit bis zu 15 Stationen erstellen. Ein Rundgang besteht aus bis zu 15 Stationen, die man genau verortet. An jeder Station kann man Text, mehrere Bilder, Audio oder Video einfügen. Beispiele für Rundgänge sind auf ihrer Homepage hier zu finden.
Für die Erstellung eines Rundgangs muss man sich kostenlos anmelden, um einen Rundgang abzulaufen oder ihn zuhause anzuschauen, brauche ich keine Anmeldung.
Um einen Rundgang am Smartphone anzuschauen, muss ich mir die App herunterladen. Theoretisch kann ich eine Führung aber auch am Rechner anschauen.
Man kann beispielsweise einen Rundgang mit historischen Fotos machen, die ich auf diese Weise direkt verorten kann. So kann ich direkt am Aufnahmestandort stehen.
Man könnte solche Rundgänge auch für Innenräume machen. Dann kann ich sie zwar nicht direkt anlaufen, aber hintereinander weg mit Fotos und Text anschauen.
Die Verbindung von Text und Audio könnte dazu führen, dass man einen Text schreibt und ihn auch noch vorliest, so kann der Besucher wählen, ob er die Information lieber akustisch oder schriftlich haben möchte.
Eine ähnliche App ist Actionbound. Hier kann man Schnitzeljagden und Stadtspiele erstellen. Es gibt also auch einzelne Stationen, man kann zu jeder Station noch zusätzlich ein Quiz einfügen. Für Privatpersonen ist diese App kostenlos. Auch hier kann man den Rundgang am Computer erstellen und braucht für den Gebrauch dann eine App auf dem Smartphone.
Hier und hier gibt es ausführliche Anleitungen
Man kann sich die App auch herunterladen und schauen, was es für Bounds schon gibt.