Rundmail Nr. 2 und Anschreiben

denkmaltag.urba-architekten.de > 2022 > Rundmail Nr. 2 und Anschreiben

Mit der Rundmail Nr. 2 haben wir vor allem das Protokoll des Brainstormings verschickt. Sie finden es unter
https://kurzelinks.de/bt88

Außerdem hier das Anschreiben zum Nachlesen und Archivieren:

Stuttgart, 13.03.2022/ ck
Nacht des offenen Denkmals, 10. September 2022
Tag des offenen Denkmals, 11. September 2022

Liebe Denkmaltagsfreunde,

zum 29. Mal beteiligt sich die Stadt Esslingen am Tag des Offenen Denkmals. Dieses Jahr am 11. September 2022 mit dem Thema: Motto: „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz”

Dieses Jahr kommt am 10. September 2022 die landesweite Eröffnungsveranstaltung mit einer Nacht des offenen Denkmals dazu. Dies wird gemeinsam von der Stadt Esslingen und dem Landesamt für Denkmalpflege organisiert.

Es ist uns eine ganz besondere Ehre, dass wir hier den Tag des offenen Denkmals eröffnen dürfen und unsere an Denkmalen und Geschichte so reiche Stadt präsentieren dürfen.

Das Motto nimmt die Arbeit auf, die wir in den letzten Jahren schon gemeinsam unternommen haben: Spuren der Geschichte des Denkmals und seiner Bewohner aufdecken und erklären.

Hierbei sind drei Fragestellungen interessant:

  • Wie geht eigentlich Bauforschung? Was ist über Ihr Gebäude schon herausgefunden worden? Mit welchen Methoden wurden Informationen über das Gebäude gefunden?
  • Weshalb eigentlich Bauforschung? Wieso ist es uns wichtig, über das Gebäude und seine Bewohner viel zu wissen?
  • Und was folgert daraus für die praktische Arbeit? Was machen wir mit diesen Informationen?

Durch die besondere Denkmalnacht möchten wir aber auch die Stadt Esslingen als lebendige Denkmallandschaft präsentieren. Der Reichtum der belebten und genutzten Denkmale soll dieses Jahr im Vordergrund stehen.

Veranstalter ist für die Nacht des offenen Denkmals das Landesdenkmalamt und die Stadt Esslingen, für den Tag des offenen Denkmals wie immer die Stadt Esslingen.

Die Stadt Esslingen wird durch das Baurechtsamt vertreten, Betreuung durch Herrn Dr. Andreas Panter.

Unser Büro unterstützt Herrn Panter und das Landesdenkmalamt bei der Organisation.

Um den organisatorischen Aufwand in Grenzen zu halten, brauchen wir wie immer Ihre Mithilfe.

Die Anmeldung muss dieses Jahr früher stattfinden, ich benötige deswegen Ihre Anmeldung bis Anfang Mai. Ein Anmeldeformular wird noch versendet.

Die Nacht des offenen Denkmals beginnt am 10.9.2022 mit der Eröffnung um 17 Uhr. Von 18 bis 24 Uhr soll es dann überall in der Stadt Führungen, offene Häuser und Präsentationen geben. Es wird voraussichtlich noch ca. 1 Stunde Musik im öffentlichen Raum geben, z.b. von den Stadttoren, vom Glockenspiel oder ähnliches. Hier ist der genaue Zeitraum noch nicht festgelegt.

Parallel findet am Samstag abend, wie sonst auch, ES funkelt statt. Außerdem wird es das gesamte Wochenende eine Weinlounge auf dem Hafenmarkt geben. Wir sind in gemeinsamer Abstimmung und möchten hier alle gemeinsam Esslingen als lebendige Denkmalstadt, Einkaufstadt und Stadt mit Weinbautradition präsentieren.

Dies heißt für die Denkmalnacht, wir haben die Chance, ein anderes Publikum zu erreichen: Es werden Menschen von auswärts kommen. Menschen, die zur Einkaufsnacht kommen, können so auch Denkmale entdecken. In der Nacht präsentieren sich Denkmale anders.

Es heißt aber auch, dass wir besser viele sehr kurze Führungen anbieten sollten. Am Besten sind halbstündige Führungen. Natürlich muss man die eine oder andere Führung unter dem Aspekt der Beleuchtung durchdenken. Die Sonne geht an diesem Wochenende kurz vor 8 Uhr unter.

Auf dem Marktplatz wird es den Lichtermarkt von Es funkelt geben und wir werden hier mit Informationsständen präsent sein. Von hier können auch wieder Stadtführungen starten.

Der Tag des offenen Denkmals wird dann in gewohnter Weise stattfinden mit dem Marktplatz als Dreh- und Angelpunkt. Der Zeitraum wird 11 bis 16 Uhr sein. Ob es hier nochmals eine eigene Eröffnung gibt, wissen wir nicht. (Wenn Bedarf besteht, können auch Führungen nach 16 Uhr stattfinden, ich glaube nur, dass insgesamt der Besucherstrom früher enden wird). Führungen und Aktionen für Kinder und Familien sind wohl am Denkmaltag selbst besser aufgehoben. Auch verschiedene Bauforscher werden eher am Sonntag ihre erforschten Objekte zeigen.

Sie können also an beiden Tagen oder an einem Tag wie gewohnt:

  • Denkmal-Objekte präsentieren oder Führungen veranstalten.  Ebenso gibt es wieder die Möglichkeit, sich mit einem Stand auf dem Marktplatz zu zeigen. Führungen und Objekte sollten vorzugsweise zum Thema sein, man kann aber auch unabhängig vom Thema ein Denkmal präsentieren.
  • In den letzten Jahren haben sich viele Gruppen und Vereine präsentiert, die sich für den Erhalt von Denkmalen einsetzen. Dies kann gerne weitergeführt werden.
  • Wie immer sind uns Führungen und Objektbesichtigungen, die sich mit dem Bewusstsein für den Wert des Erhalts eines Denkmals befassen, ganz besonders wichtig.
  • Einen großen Schwerpunkt legen wir weiterhin auf die Vermittlung an Kinder und Jugendliche oder auch Menschen, die mit Denkmalpflege nicht so vertraut sind. Unser Zielpublikum ist nicht nur das Fachpublikum, das kulturelle Erbe soll an alle weitergegeben werden.

Als Hilfestellung bei der Themenwahl sende ich Ihnen das Protokoll der ersten Vorbesprechung zur Ideenfindung mit sowie einige Gedanken zu den verschiedenen Themenfeldern der KulturSpur.   

Wir haben letztes Jahr ein Denkmaltagsblog mit Informationen gestartet. Dies wird ab jetzt auch wieder mit Ideen, Hilfestellungen und Terminen gefüllt. Sie können es auch abonnieren, dann bekommen Sie eine Nachricht, wenn etwas Neues drin steht.

Sie finden das Blog:

http://denkmaltag.urba-architekten.de/

Auch Infotexte zum Denkmaltag finden Sie:

https://kurzelinks.de/bt88

Hier finden sie beispielsweise das Veranstalterheft der Stiftung Denkmalschutz, Literatur zum Thema oder zur Denkmalvermittlung etc. Auch die Informationen der letzten Jahre sind weiterhin abrufbar.  

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch dieses Jahr am Denkmaltag und/oder der Denkmalnacht teilnehmen würden und hoffen, dass wir wieder gemeinsam ein schönes Programm bieten können.

Der Reichtum der verschiedenen Denkmale aus den unterschiedlichsten Epochen und das vielschichtige Ensemble dieser Denkmale – das ist es, was Esslingen ausmacht und das wollen wir gemeinsam erhalten und dafür werben.

Bitte sagen Sie uns auch Bescheid, wenn Sie nicht teilnehmen möchten oder wenn Sie keine Zeit haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Christine Keinath

Infos in Kürze:

landesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals und Nacht des offenen Denkmals

10. September 2022

Eröffnung 11 Uhr, Marktplatz

Thema: „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz”

Esslingen als lebendige Denkmallandschaft

50 Jahre Denkmalschutzgesetz in Baden-Württemberg

Veranstalter:

Herr Dr. Andreas Panter

Stadt Esslingen am Neckar

Baurechtsamt

Ritterstraße 17, D-73728 Esslingen am Neckar

Tel.: +49 711 3512-2163

http://www.esslingen.de

Linda Prier M.A.

Landesamt für Denkmalpflege

im Regierungspräsidium Stuttgart

Referentin für Veranstaltungsmanagement

Ref. 82 – Denkmalfachliche Vermittlung

Berliner Straße 12

73728 Esslingen am Neckar

Telefon: 0711/904 45 234

Fax: 0711/904 45 444

Linda.Prier@rps.bwl.de

näheres zum Thema:

Informationen über das letzte Jahr:

https://www.esslingen.de/,Lde/start/es_themen/denkmaltag

Anmeldefristen

so rasch wie möglich:

                        Meldung an URBA mit Thema und ersten Stichworten zur Führung/Objektbesichtigung/Infostand
                        dies ist für uns als Vorabinformation

2. Mai 2022      Abgabe der Anmeldung an URBA

                        Das Anmeldeformular werde ich noch versenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Theme: Overlay by Kaira Extra Text
Cape Town, South Africa