Monat: Juli 2020

Weitere Seminare der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Weitere Seminare der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz macht nicht nur Online-Seminare zur Erstellung von Digitalen Beiträgen sondern auch über diverse Fragen der Denkmalpflege. Wenn Sie also beispielsweise die Geschichte der Denkmalpflege interessiert, können Sie sich am 27.8.2020 entspannt zuhause informieren lassen.

Dies und weitere Seminare finden Sie hier

Kostenloses Videoprogramm für kurze Zeit

Kostenloses Videoprogramm für kurze Zeit

Nach einer Nachricht bei Chip gibt es das Videoschnittprogramm ACDSee Video Studio 3 für wenige Tage kostenlos, genauer gesagt, bis zum 29. Juli.
Hier geht’s zur Nachricht

Weitere kostenlose Programm werden in der Handreichung der Denkmalstiftung genannt. Die üblichen Computerseiten wie Chip.de, heise.de etc. haben auch immer wieder Übersichten über die besten 10 kostenlosen Programme oder so. Hier hilft eine kurze Google-Suche.

Handreichung Video bei Denkmalstiftung

Handreichung Video bei Denkmalstiftung

Nachdem jetzt drei Videoseminare (Video, Foto, Audio) der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durchgeführt wurden, ist die erste Handreichung für das Erstellen von Videos nun online, sie finden Sie im Infobereich der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Es wird auch noch einen viertes Web-Seminar geben, hier ist aber Zeit und Thema noch nicht festgelegt.

Führung Farbiges Fachwerk fertig

Führung Farbiges Fachwerk fertig

Die Führung Farbiges Fachwerk in Esslingen ist jetzt fertig und Sie können sich diese schon mal testen. Sie ist als mobile Führung mit der DigiWalk gemacht worden. Sie können Sie vorab am Computer anschauen. Bisher ging es wohl nur mit neueren Browsern, jetzt kann man sie mit Explorer 11 wohl auch betrachten.

Sie können aber auch die DigiWalk App herunterladen und damit durch Esslingen spazieren. Das ist eigentlich die spannendste Art, dies zu nutzen. Die App lotst Sie zum jeweils nächsten Punkt. Wenn Sie da in der Nähe sind, wird der Text gezeigt. Wenn ich Zeit habe, spreche ich die einzelnen Stationstexte noch als Audio ein.

Gleichzeitig habe ich in diesem Fall noch eine Präsentation als pdf gemacht, die kann man sich auch anschauen (im üblichen Ordner). So haben Sie mal ein anschauliches Beispiel, wie so etwas aussehen kann und Sie können die Grenzen und Möglichkeiten der verschiedenen Formate sehen.

Bitte beachten Sie, dass ich hier eine alte, schon mehrmals gezeigte Führung wiederverwendet habe. Dadurch ist das Ganze doch relativ ausführlich. Es muss nicht jede Führung so lange und aufwendig sein, auch kurze Führungen mit wenigen Stationen sind gut möglich und von uns auch gewollt. Ich will Sie mit dieser Führung nicht erschrecken, ich will Sie dazu animieren, das auch mal zu testen. Es scheint mir eine vergleichsweise einfache Möglichkeit zu sein, eine Führung zu gestalten.

Ich bin mit DigiWalk weder verwandt noch sonstwie verbunden und dies ist auch keine bezahlte Werbung, aber ich werbe gerade sehr für dieses Format, weil ich es für recht einfach zu bearbeiten halte und weil Sie immer sehr rasch Hilfestellung von DigiWalk selbst bekommen.

Viel Spaß beim Anschauen und lassen Sie sich inspirieren…

Blick über den Tellerrand – Karlsruher Denkmalsommer, Wettbewerb

Blick über den Tellerrand – Karlsruher Denkmalsommer, Wettbewerb

Die Stadt Karlsruhe macht aus dem Denkmaltag einen Digitalen Denkmalsommer. Das heißt, ab Beginn der Sommerferien, bis zum Denkmaltag können Sie dort Denkmale digital erleben. Vielleicht gibt es da die eine oder andere Anregung. (Vermutlich ist hier aber viel vom Stadtmarketing professionell präsentiert. Wir müssen uns als Ehrenamtliche nicht damit messen! Aber Anregungen sammeln ist doch schon mal was.) Die Beiträge sind hier zu finden.

Außerdem gibt es ab August von der Landesdenkmalpflege einen Videowettbewerb. Sie können dort Beiträge bis 1,5 Minuten Länge einreichen. Ab dem 30. Juli finden Sie Infos hier.

Neues von der Denkmalstiftung II  – Ausschreibung und Webinare

Neues von der Denkmalstiftung II – Ausschreibung und Webinare

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hatte Unterstützung angeboten und nach und nach ist hier Einiges zu finden.

Auf der Veranstalterseite finden sich immer die neusten Informationen.
Es wird Webinare, also Online-Seminare, zur Gestaltung der digitalen Denkmalformate geben. Nach jedem Online-Kurs können Sie die Informationen auch als Handreichung nachlesen.
Der erste Kurs startet gleich am 9. Juli:

09.07.2020
10-12 Uhr
Online-Kurs „Video“
Wie erstelle ich mein eigenes Denkmal-Video?

Sie können sich zur Teilnahme hier anmelden


Weiterhin gibt es jetzt die Möglichkeit, sich an Ausschreibungen zu beteiligen.
Ab Mitte Juli bis zum 22. August können Sie bei der Denkmalstiftung einen fertigen Beitrag schon einreichen. Dies ist dann eine Art von Wettbewerb, es werden einzelne Beiträge ausgewählt, von der Denkmalstiftung professionell aufbereitet und auf der Seite der Denkmalstiftung präsentiert.
Die Einreichung ist fortlaufend, ich vermute mal, wer sich ganz früh bewirbt, hat bessere Chancen.

Dies könnte gerade für Institutionen oder Vereine, die noch ein wenig Bekanntheit gebrauchen können, gut helfen.

Für alle anderen aber gilt:
Die Anmeldung bei der Denkmalstiftung kann ab MItte Juli erfolgen, dazu melde ich mich separat, sobald ich etwas weiß.
Einsendeschluss für die Beiträge in Esslingen ist Ende August.


Neues von der Denkmalstiftung – technische Hotline

Neues von der Denkmalstiftung – technische Hotline

Seit Anfang dieser Woche gibt es bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eine kostenloste Technik-Hotline

Sie können den dortigen Digital-Experten Fragen zur Produktion von Videos, Audioformaten oder Fotostrecken stellen.

Immer montags, mittwochs und freitags zwischen 10-12 Uhr

Die Nummer ist: 0228 9091 477

Demnächst soll es auch Webinare, also Seminare im Web – Online-Kurse zu folgenden Themen geben:

Themenschwerpunkte sind Video-, Audio- und Bildproduktion zum Tag des offenen Denkmals.
Ebenso wie die technische Umsetzung steht auch das Thema Recht im Fokus: Fragen rund um Datenschutz, Bildrechte und Gema

Theme: Overlay by Kaira Extra Text
Cape Town, South Africa